Tenclips

Aus Bfg-it
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Tenclips

Allgemeines

Tenclips ist ein sog. Clipboardmanager. Das Programm verwaltet zehn getrennte Clipboards also Zwischenablagen. Die Anwendung wird im wesentlichen über Hotkeys gesteuert. Dies erlaubt ein zügiges Ausschneiden, Kopieren und einfügen mehrerer Textteile.

Lizenz

Tenclips ist freie Software.

Zugänglichkeit

Tenclips habe ich in Texteditoren und in Visualstudio erfolgreich eingesetzt. Die Clipboards schaltet man mit Strg+1 ... Strg+0 um. Dabei werden die Outlook-Hotkeys, die man zum Wechseln zwischen den Bereichen verwendet überblendet. Die Hotkeys sollen konfigurierbar sein. Die Zugänglichkeit der Konfiguration kann ich nicht beurteilen, weil das Standardverhalten bislang für mich ausreichend war.

Weitere Informationen

Eine direkt Homepage ist mir nicht bekannt. Allerdings ist es sehr leicht über google wiederzufinden, wenn man nach tenclips clipboard download sucht. Die Anwendung ist in englisch, was aber nur bei der Konfiguration von Relevanz ist. Ob und wie auch andere Clipboardformate aus Spezialanwendungen unterstützt werden z.B. Sounddateien ist mir nicht bekannt.