Goldwave

Aus Bfg-it
Version vom 3. Oktober 2010, 09:30 Uhr von U.kalina (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Goldwave

Beschreibung

Goldwave ist ein Soundeditor. Mit ihm können Dateien in den bekanntesten Audioformaten wie wave, mp3 (mit lame encoder) ogg etc. bearbeitet werden. Ich verwende stets die englische Version, allerdings habe ich auch schon eine deutsche Version gesehen. Allerdings hat sie sich etwas anders verhalten.

Lizenz

Goldwave ist kommerzielle Software. Eine Lizenz kostet ca 30 Euro

Zugänglichkeit

Entgegen vieler anderer Audiobearbeitungsprogramme ist Goldwave sehr gut mit Screenreadern bedienbar - es wurde allerdings nicht speziell dafür geschrieben. Es sind JAWS-Skripte verfügbar, diese betreffen allerdings die englische Version. Die Anwendung kann in vielen Punkten auch gut ohne verwendet werden.

Dokumentation

Die Hilfe ist mit Screenreadern gut nutzbar und sehr umfangreich. Daneben gibt es bei http://www.blindcooltech.com eine Reihe von Podcasts, die die Verwendung erläutern.

Webseite

Die Webseite der Anwendung lautet: http://www.goldwave.com