Couch DB

Aus Bfg-it
Version vom 24. Mai 2012, 20:57 Uhr von Heiko (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Couch DB

Zusammenfassung

Couch DB ist eine sog. No-SQL-Datenbank. Dabei ist ein wesentliches Merkmal, dass sie nicht auf einem Tabellensystem wie sog. relationale Datenbanken beruht. Sie ist hingegen dokumentenorientiert. Couch DB ist freie Software

Alles weitere istauf der Homepage zu finden: http://couchdb.apache.org/

Zugänglichkeit

Couch DB ist zuerst ein Server, der unter verschiedenen Betriebssystemen wie Windows und Linux betrieben werden kann. Als Frontend kommt eine Weboverfläche namens Futon zum Einsatz, die ausschließlich in firefox läuft. Aus diesem Grund wäre eine zugänglichkeit über NVDA prinzipiell gegeben, weil NVDA und Firefox gut zusammen funktionieren.

Allerdings scheint die Oberfläche eine spezialitäten zu verwenden, denn es ist nicht möglich Werte in Tabellen des Frontends z.B. Felder eines Dokuments zu bearbeiten. Darüber hinaus habe ich quasi keinen vernünftigen Schritt mit der Software machen können. Ob dies an mangelnder Zugänglichkeit oder notwendigen Grundlagen liegt, kann ich nicht beurteilen.